KI²VA Tutorielle Lehre
Literatur

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Im Folgenden finden Sie Dokumentationen der Fachbereiche sowie weitere Veröffentlichungen:

Dokumentationen auf der Webseite des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen

Dokumentationen der Fachbereiche:

Veröffentlichungen:

2020

Dylong, Sevim, Heil, Henrike (2020): Fach- und formatspezifische Qualifizierung von Tutor_innen aus ingenieur- und naturwissenschaftlichen Disziplinen. In: Dederisch-Koch A.; Mohnert, A.; Kammasch, G.: Diversität und Kulturelle Vielfalt – Differenzieren, individualisieren – oder integrieren? Wege zu technischer Bildung. Referate der 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019. Erscheint 2020.

Geisse, Jens, Rößling, Guido: Schulungen der Tutor*innen in der Informatik. KI²VA Tutorielle Lehre: Dokumentation des Ausbaus der Tutor*innenqualifizierung (Fachbereich Informatik). TU Darmstadt. Stand März 2020. Online (opens in new tab) (https://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/ki2va_schwerpunktthemen/
tutorielle_lehre_1/schulungen_der_tutor_innen_in_der_informatik___kiva_tutorielle_lehre_1.pdf) [11.12.2020]

Heil, Henrike (2020): Tutor*innen in Praktikum und Übung: Didaktische Qualifizierung von Tutor*innen der Material- und Geowissenschaften. KI²VA Tutorielle Lehre: Dokumentation des Ausbaus der Tutor*innenqualifizierung (Fachbereich Material- und Geowissenschaften). TU Darmstadt. Stand März 2020. Online (opens in new tab) (https://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/ki2va_schwerpunktthemen/
tutorielle_lehre_1/dokumentation_tutorienqualifizierung_fb11_7__4__2020_1.pdf) [11.12.2020]

Rudolph, Tina (2020): Fachspezifische Tutor*innenqualifizierung in Mathematik an der TU Darmstadt. KI²VA Tutorielle Lehre: Dokumentation des Ausbaus der Tutor*innenqualifizierung (Fachbereich Mathematik). Stand März 2020. Online (opens in new tab) (https://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/ki2va_schwerpunktthemen/
tutorielle_lehre_1/mathe_dokumentation_fertig_1.pdf) [11.12.2020]

Stefanovska, Biljana (2020): KI²VA – Tutorielle Lehre: Qualifizierung von Tutor*innen. Fachbereich Architektur. TU Darmstadt. Stand März 2020. Online (opens in new tab) (https://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/ki2va_schwerpunktthemen/
tutorielle_lehre_1/dokumentation_ki2va_tl_fb15_1.pdf) [11.12.2020]

Trebing, Thomas, Heil, Henrike (2020): Qualifizierung von MINT-Fachtutor*innen: Fach- und formatspezifische Besonderheiten von Tutorien im MINT-Bereich (dt). Qualification of STEM tutors: discipline and format specific particularities in the STEM disciplines (engl.) Erscheint Juni 2020 auf Chinesisch, in: Zeitschrift Application-Oriented Higher Education Research (AOHER).

Trebing, Thomas (2020): Übungsleiter*in in Physik. Fachbereichseigene Tutor*innenqualifizierung an der TU Darmstadt. KI²VA Tutorielle Lehre: Dokumentation der Tutor*innenqualifizierung (Fachbereich Physik). Stand März 2020 (Version 4). Online (opens in new tab) (https://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/ki2va_schwerpunktthemen/
tutorielle_lehre_1/kiva_iv_dokufbphysik_1.pdf) [11.12.2020]

Wölfelschneider, Patrick, Frey, Sonja, Herbst, Anna, Kühner-Stier, Bärbel, Trebing, Thomas (2020): Qualifizierung von Tutor*innen am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik. KI²VA Schwerpunktthema Tutorielle Lehre. TU Darmstadt. Online (opens in new tab) (https://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/ki2va_schwerpunktthemen/
tutorielle_lehre_1/kiva_iv_dokupaedagogik_1.pdf) [11.12.2020]

2019

Aygün, Derman, Zitzelsberger, Olga (2019): Heterogenität als Ressource – Wie Tutor*innen Lernerfolge bei Studieninteressierten mit Fluchtgeschichte erhöhen können und dabei selbstreflexive Bildungsprozesse durchlaufen. In: Schlau-Werkstatt für Migrationspädagogik (HG.), Heterogenität in der Fluchtbezogenen Bildungsarbeit – Analytische und praktische Perspektiven, Jahrestagung 2018. München, S. 57-68.

Broj, Felix (2019): 5.1 Pädagogik. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (186-199).

General, Sabine (2019): 5.10 Elektrotechnik und Informationstechnik. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (253-255).

Glathe, Annette (2019): 4.3 Effekte von Tutor*innenqualifizierung und deren Evaluation. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (172-179).

Gölz, Jaqueline, Rudolph, Tina, Stefanovska, Biljana, Trebing, Thomas, Glathe, Annette, Rößling, Guido (2019): Handreichung zur Unterstützung wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen und Dozent*innen, die studentische Hilfskräfte in der Lehre einsetzen – am Beispiel Informatik. KI²VA Schwerpunkt Tutorielle Lehre. TU Darmstadt. In: Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen. Handreichungen Tutorienarbeit. Online (opens in new tab)
(http://www.tutorienarbeit.de/fileadmin/pdf/Handreichung/
Handreichung_Informatik_UEbungsassistenz_v1.0.pdf) [15.12.2019]

Heil, Henrike, Zitzelsberger, Olga (2019): Heterogenität in der Tutoriellen Lehre am Beispiel der Material- und Geowissenschaften der TU Darmstadt. In: Dederisch-Koch A.; Mohnert, A.; Kammasch, G.: Diversität und Kulturelle Vielfalt – Differenzieren, individualisieren – oder integrieren? Wege zu technischer Bildung. Referate der 13. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2018. Uniprint, Siegen 2019, S. 29 – 42

Heil, Henrike (2019): 5.9 Materialwissenschaft und Geowissenschaft. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (240-253).

Rößling, Guido, Gölz, Jaqueline (2019): 5.8 Informatik. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (234-240).

Rudolph, Tina (2019): 5.5 Mathematik. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (218-223).

Rudolph, Tina, Trebing, Thomas, Wölfelschneider, Patrick, Zitzelsberger, Olga (2019): Studierende unterstützen Studierende – Der Beitrag Tutorieller Lehre zum Studienerfolg (dt.). On the contribution of tutorial teaching to successful studying. (engl.). Erschienen auf Chinesisch, in: Zeitschrift Application-Oriented Higher Education Research (AOHER). Vol 4., Heft 4/2019, S. 27 – 32.

Stefanovska, Biljana (2019): 5.7 Architektur. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (228-234).

Sürder, Michael (2019): 5.4 Biologie. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (206-218).

Trebing, Thomas (2019): 5.6 Physik. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (223-228).

Zitzelsberger, Olga, Trebing, Thomas, Rößling, Guido, General, Sabine, Glathe, Annette, Gölz, Jaqueline, Heil, Henrike, Rudolph, Tina, Stefanovska, Biljana, Sürder, Michael (Hg.)(2019): Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld.

2018

Broj, Felix, Rößling, Guido (2018): An interactive online course to raise awareness about diversity. In: ITiCSE 2018: Proceedings of the 23rd Annual ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, 2018, (377).

Rößling, Guido, Gölz, Jacqueline (2018): Preparing first-time CS student teaching assistants. In: ITiCSE 2018: Proceedings of the 23rd Annual ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, 2018, (376).

2017

Frey, Sonja; Kühner-Stier; Bärbel (2017): Lehren lernen – mit Reflexion zur Profession. In: Kordts-Freudinger, Robert; Al-Kabbani, Daniel; Schaper, Niclas (Hg.)(2017): Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Bielefeld. S. 99-107.

Glathe, Annette (2017): Effekte von Tutorentraining und die Kompetenzentwicklung von MINT-Fachtutor*innen in Lernunterstützungsfunktion. (Dissertation) TU Darmstadt. Online unter: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/6906/

Heyner, Marko; Kröpke, Heike; Putorti, Giovanna; Blüthmann, Nadia; Wesner, Susanne; Trebing, Thomas; Schostok Patricia; Heß, Katrin (2017): Tutorienarbeit an Hochschulen – Überblick und Einblick in die Qualifizierung der Tutor*innen. In: Kordts-Freudinger, R.; Al-Kabbani, D.; Schaper, N. (Hg.)(2017): Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Bielefeld. S. 161-179.

2016

Frey Sonja; Kühner-Stier, Bärbel (2016): Annäherung an eine professionelle Haltung. Tutorielles Lernen als Praxisfeld für Lehramtsstudierende. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Flüchtlinge und Berufsbildung. Heft 158, April 2016, 70. Jahrgang, Hg. v. Friese, Marianne; Rützel, Josef, Eusl-Verlag.

Frey Sonja; Kühner-Stier, Bärbel (2016): „Tutorielle Lehre“ als Studienmodul an der TU Darmstadt. In: KIVA. Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an. Hg. v. Präsidenten der TU Darmstadt. Koordination und Redaktion: Kriegler, Beate; Bergmaier, Sandra; Fritsch, Melanie. TU Darmstadt August 2016. Online (opens in new tab)
(http://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/
ki_va_start/kiva_broschuere_kleiner_1.pdf) [25.09.2017], S. 36-37.

Freyn, Walter Daniel; Weiß, Christian H. (2016): Neue Maßnahmen für eine verbesserte Schulung und Betreuung von Übungsleitern. In: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 213-227.

Rößling, Guido (2016): Selbstlerneinheiten für die TutorInnenqualifizierung. Ein Beispiel aus der Praxis. In: KIVA. Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an. Hg. v. Präsident der TU Darmstadt. Koordination und Redaktion: Kriegler, Beate; Bergmaier, Sandra; Fritsch, Melanie. TU Darmstadt August 2016. Online (opens in new tab)
(http://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/
ki_va_start/kiva_broschuere_kleiner_1.pdf) [25.09.2017], S. 34-35

Trebing, Thomas (2016): Prinzip der minimalen Hilfe im Tutor/innen-Lehrfilm – Schulungseinsatz und erste Ergebnisse. In: Eßer, Alexandra; Kröpke, Heike; Wittau, Heidemarie (Hg.) (2016): Tutorienarbeit im Diskurs III. Qualifizierung für die Zukunft. WTM Verlag Münster. S. 73-84

Zitzelsberger, Olga; Steininger, Hanna-Marei; Glathe, Annette (2016): Qualifizierte TutorInnen an den Start! FachtutorInnen der TU Darmstadt im Einsatz. In: KIVA. Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an. Hg. v. Präsident der TU Darmstadt. Koordination und Redaktion: Kriegler, Beate; Bergmaier, Sandra; Fritsch, Melanie. TU Darmstadt August 2016. Online (opens in new tab)
(http://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/
ki_va_start/kiva_broschuere_kleiner_1.pdf) [25.09.2017], S. 32-33.

2015

Baum, Lisa; Kühner-Stier, Bärbel (2015): Die Themenzentrierte Interaktion als Ressource für tutorielle Lernprozesse. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 115-124.

Frey Sonja; Herbst, Anna; Kühner-Stier, Bärbel. (2015): Reflexive Interdisziplinarität in der tutoriellen Lehre. In: Schelhowe, Heidi; Schaumburg, Melanie; Jasper, Judith (Hg.) (2015): Teaching is touching the future. Academic teaching within and across disciplines. Reihe „Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen“. UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld.

Frey, Sonja; Herbst, Anna (2015): Kollegiale Beratung in der tutoriellen Arbeit. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 125-135.

Freyn, Walter Daniel (2015): Motivierende Führung von Übungsgruppenleiter_innen / Tutor_innen. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 47-63.

Glathe, Annette (2015): Die Wirkung von Tutorentraining – welche Effekte lassen sich nachweisen? In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 143-156.

Kühner-Stier, Bärbel (2015): Das Studium als Bildungsprozess? Zu_mutungen tutorieller Lehre. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 65-77.

Rößling, Guido (2015): Unterstützung von Tutor_innnen durch E-Learning Elemente. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 89-100.

T. Trebing (2015): Tutorien: Das Prinzip der minimalen Hilfe in der universitären Rechenübung. In: Zitzelsberger u.a. 2015. (101-113).

Zitzelsberger, Olga (2015): Tutorielle Lehre an Universitäten – Anregungen zur Institutionalisierung. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 157-165.

O. Zitzelsberger, B. Kühner-Stier, J. Meuer, G. Rößling, T. Trebing (Hg.) (2015): Neue Wege in der Studieneingangsphase. Dokumentation der gleichnamigen Tagung im März 2014 an der TU Darmstadt. Münster.

2014

Frey Sonja; Herbst Anna (2014): Professionalisierung tutorieller Lehre zur Qualitätssteigerung der Prüfungsvorbereitung. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Prüfungsformen und Prüfungsorganisation, Ausgabe 3/2014, Greifswald 2014. S. 44-55.

Frey, Sonja, Herbst, Anna, Kühner-Stier, Bärbel, Trebing, Thomas (2014): Dokumentation zur Qualifizierung und Prozessbegleitung von Tutor_innen am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik. KIVA IV: Ausbau der Tutorinnen- und Tutorenqualifizierung. TU Darmstadt. Stand Oktober 2014. Online (opens in new tab)
(http://www.kiva.tudarmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/
ki2va_schwerpunktthemen/tutorielle_lehre_1/kiva_iv_dokupaedagogik_1.pdf)

Trebing, Thomas (2014): Tutor/innen in Physikübungen: Didaktische Basisqualifizierung und Prozessbegleitung. KIVA IV: Dokumentation des Ausbaus der Tutor/innenqualifizierung (Fachbereich Physik). TU Darmstadt. Stand März 2014 (Version 1). Online (opens in new tab)
(http://www.kiva.tudarmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/
ki2va_schwerpunktthemen/tutorielle_lehre_1/kiva_iv_dokufbphysik_1.pdf)