KI²VA Tutorielle Lehre
Literatur

Im Folgenden finden Sie Dokumentationen der Fachbereiche sowie weitere Veröffentlichungen:

Dokumentationen auf der Webseite des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen

Dokumentationen der Fachbereiche:

Veröffentlichungen:

2020

Dylong, Sevim, Heil, Henrike (2020): Fach- und formatspezifische Qualifizierung von Tutor_innen aus ingenieur- und naturwissenschaftlichen Disziplinen. In: Dederisch-Koch A.; Mohnert, A.; Kammasch, G.: Diversität und Kulturelle Vielfalt – Differenzieren, individualisieren – oder integrieren? Wege zu technischer Bildung. Referate der 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019. Erscheint 2020.

Geisse, Jens, Rößling, Guido: Schulungen der Tutor*innen in der Informatik. KI²VA Tutorielle Lehre: Dokumentation des Ausbaus der Tutor*innenqualifizierung (Fachbereich Informatik). TU Darmstadt. Stand März 2020. Online (wird in neuem Tab geöffnet) (https://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/ki2va_schwerpunktthemen/
tutorielle_lehre_1/schulungen_der_tutor_innen_in_der_informatik___kiva_tutorielle_lehre_1.pdf) [11.12.2020]

Heil, Henrike (2020): Tutor*innen in Praktikum und Übung: Didaktische Qualifizierung von Tutor*innen der Material- und Geowissenschaften. KI²VA Tutorielle Lehre: Dokumentation des Ausbaus der Tutor*innenqualifizierung (Fachbereich Material- und Geowissenschaften). TU Darmstadt. Stand März 2020. Online (wird in neuem Tab geöffnet) (https://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/ki2va_schwerpunktthemen/
tutorielle_lehre_1/dokumentation_tutorienqualifizierung_fb11_7__4__2020_1.pdf) [11.12.2020]

Rudolph, Tina (2020): Fachspezifische Tutor*innenqualifizierung in Mathematik an der TU Darmstadt. KI²VA Tutorielle Lehre: Dokumentation des Ausbaus der Tutor*innenqualifizierung (Fachbereich Mathematik). Stand März 2020. Online (wird in neuem Tab geöffnet) (https://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/ki2va_schwerpunktthemen/
tutorielle_lehre_1/mathe_dokumentation_fertig_1.pdf) [11.12.2020]

Stefanovska, Biljana (2020): KI²VA – Tutorielle Lehre: Qualifizierung von Tutor*innen. Fachbereich Architektur. TU Darmstadt. Stand März 2020. Online (wird in neuem Tab geöffnet) (https://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/ki2va_schwerpunktthemen/
tutorielle_lehre_1/dokumentation_ki2va_tl_fb15_1.pdf) [11.12.2020]

Trebing, Thomas, Heil, Henrike (2020): Qualifizierung von MINT-Fachtutor*innen: Fach- und formatspezifische Besonderheiten von Tutorien im MINT-Bereich (dt). Qualification of STEM tutors: discipline and format specific particularities in the STEM disciplines (engl.) Erscheint Juni 2020 auf Chinesisch, in: Zeitschrift Application-Oriented Higher Education Research (AOHER).

Trebing, Thomas (2020): Übungsleiter*in in Physik. Fachbereichseigene Tutor*innenqualifizierung an der TU Darmstadt. KI²VA Tutorielle Lehre: Dokumentation der Tutor*innenqualifizierung (Fachbereich Physik). Stand März 2020 (Version 4). Online (wird in neuem Tab geöffnet) (https://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/ki2va_schwerpunktthemen/
tutorielle_lehre_1/kiva_iv_dokufbphysik_1.pdf) [11.12.2020]

Wölfelschneider, Patrick, Frey, Sonja, Herbst, Anna, Kühner-Stier, Bärbel, Trebing, Thomas (2020): Qualifizierung von Tutor*innen am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik. KI²VA Schwerpunktthema Tutorielle Lehre. TU Darmstadt. Online (wird in neuem Tab geöffnet) (https://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/ki2va_schwerpunktthemen/
tutorielle_lehre_1/kiva_iv_dokupaedagogik_1.pdf) [11.12.2020]

2019

Aygün, Derman, Zitzelsberger, Olga (2019): Heterogenität als Ressource – Wie Tutor*innen Lernerfolge bei Studieninteressierten mit Fluchtgeschichte erhöhen können und dabei selbstreflexive Bildungsprozesse durchlaufen. In: Schlau-Werkstatt für Migrationspädagogik (HG.), Heterogenität in der Fluchtbezogenen Bildungsarbeit – Analytische und praktische Perspektiven, Jahrestagung 2018. München, S. 57-68.

Broj, Felix (2019): 5.1 Pädagogik. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (186-199).

General, Sabine (2019): 5.10 Elektrotechnik und Informationstechnik. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (253-255).

Glathe, Annette (2019): 4.3 Effekte von Tutor*innenqualifizierung und deren Evaluation. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (172-179).

Gölz, Jaqueline, Rudolph, Tina, Stefanovska, Biljana, Trebing, Thomas, Glathe, Annette, Rößling, Guido (2019): Handreichung zur Unterstützung wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen und Dozent*innen, die studentische Hilfskräfte in der Lehre einsetzen – am Beispiel Informatik. KI²VA Schwerpunkt Tutorielle Lehre. TU Darmstadt. In: Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen. Handreichungen Tutorienarbeit. Online (wird in neuem Tab geöffnet)
(http://www.tutorienarbeit.de/fileadmin/pdf/Handreichung/
Handreichung_Informatik_UEbungsassistenz_v1.0.pdf) [15.12.2019]

Heil, Henrike, Zitzelsberger, Olga (2019): Heterogenität in der Tutoriellen Lehre am Beispiel der Material- und Geowissenschaften der TU Darmstadt. In: Dederisch-Koch A.; Mohnert, A.; Kammasch, G.: Diversität und Kulturelle Vielfalt – Differenzieren, individualisieren – oder integrieren? Wege zu technischer Bildung. Referate der 13. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2018. Uniprint, Siegen 2019, S. 29 – 42

Heil, Henrike (2019): 5.9 Materialwissenschaft und Geowissenschaft. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (240-253).

Rößling, Guido, Gölz, Jaqueline (2019): 5.8 Informatik. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (234-240).

Rudolph, Tina (2019): 5.5 Mathematik. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (218-223).

Rudolph, Tina, Trebing, Thomas, Wölfelschneider, Patrick, Zitzelsberger, Olga (2019): Studierende unterstützen Studierende – Der Beitrag Tutorieller Lehre zum Studienerfolg (dt.). On the contribution of tutorial teaching to successful studying. (engl.). Erschienen auf Chinesisch, in: Zeitschrift Application-Oriented Higher Education Research (AOHER). Vol 4., Heft 4/2019, S. 27 – 32.

Stefanovska, Biljana (2019): 5.7 Architektur. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (228-234).

Sürder, Michael (2019): 5.4 Biologie. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (206-218).

Trebing, Thomas (2019): 5.6 Physik. In: Zitzelsberger u.a. 2019, (223-228).

Zitzelsberger, Olga, Trebing, Thomas, Rößling, Guido, General, Sabine, Glathe, Annette, Gölz, Jaqueline, Heil, Henrike, Rudolph, Tina, Stefanovska, Biljana, Sürder, Michael (Hg.)(2019): Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld.

2018

Broj, Felix, Rößling, Guido (2018): An interactive online course to raise awareness about diversity. In: ITiCSE 2018: Proceedings of the 23rd Annual ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, 2018, (377).

Rößling, Guido, Gölz, Jacqueline (2018): Preparing first-time CS student teaching assistants. In: ITiCSE 2018: Proceedings of the 23rd Annual ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, 2018, (376).

2017

Frey, Sonja; Kühner-Stier; Bärbel (2017): Lehren lernen – mit Reflexion zur Profession. In: Kordts-Freudinger, Robert; Al-Kabbani, Daniel; Schaper, Niclas (Hg.)(2017): Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Bielefeld. S. 99-107.

Glathe, Annette (2017): Effekte von Tutorentraining und die Kompetenzentwicklung von MINT-Fachtutor*innen in Lernunterstützungsfunktion. (Dissertation) TU Darmstadt. Online unter: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/6906/

Heyner, Marko; Kröpke, Heike; Putorti, Giovanna; Blüthmann, Nadia; Wesner, Susanne; Trebing, Thomas; Schostok Patricia; Heß, Katrin (2017): Tutorienarbeit an Hochschulen – Überblick und Einblick in die Qualifizierung der Tutor*innen. In: Kordts-Freudinger, R.; Al-Kabbani, D.; Schaper, N. (Hg.)(2017): Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Bielefeld. S. 161-179.

2016

Frey Sonja; Kühner-Stier, Bärbel (2016): Annäherung an eine professionelle Haltung. Tutorielles Lernen als Praxisfeld für Lehramtsstudierende. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Flüchtlinge und Berufsbildung. Heft 158, April 2016, 70. Jahrgang, Hg. v. Friese, Marianne; Rützel, Josef, Eusl-Verlag.

Frey Sonja; Kühner-Stier, Bärbel (2016): „Tutorielle Lehre“ als Studienmodul an der TU Darmstadt. In: KIVA. Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an. Hg. v. Präsidenten der TU Darmstadt. Koordination und Redaktion: Kriegler, Beate; Bergmaier, Sandra; Fritsch, Melanie. TU Darmstadt August 2016. Online (wird in neuem Tab geöffnet)
(http://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/
ki_va_start/kiva_broschuere_kleiner_1.pdf) [25.09.2017], S. 36-37.

Freyn, Walter Daniel; Weiß, Christian H. (2016): Neue Maßnahmen für eine verbesserte Schulung und Betreuung von Übungsleitern. In: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 213-227.

Rößling, Guido (2016): Selbstlerneinheiten für die TutorInnenqualifizierung. Ein Beispiel aus der Praxis. In: KIVA. Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an. Hg. v. Präsident der TU Darmstadt. Koordination und Redaktion: Kriegler, Beate; Bergmaier, Sandra; Fritsch, Melanie. TU Darmstadt August 2016. Online (wird in neuem Tab geöffnet)
(http://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/
ki_va_start/kiva_broschuere_kleiner_1.pdf) [25.09.2017], S. 34-35

Trebing, Thomas (2016): Prinzip der minimalen Hilfe im Tutor/innen-Lehrfilm – Schulungseinsatz und erste Ergebnisse. In: Eßer, Alexandra; Kröpke, Heike; Wittau, Heidemarie (Hg.) (2016): Tutorienarbeit im Diskurs III. Qualifizierung für die Zukunft. WTM Verlag Münster. S. 73-84

Zitzelsberger, Olga; Steininger, Hanna-Marei; Glathe, Annette (2016): Qualifizierte TutorInnen an den Start! FachtutorInnen der TU Darmstadt im Einsatz. In: KIVA. Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an. Hg. v. Präsident der TU Darmstadt. Koordination und Redaktion: Kriegler, Beate; Bergmaier, Sandra; Fritsch, Melanie. TU Darmstadt August 2016. Online (wird in neuem Tab geöffnet)
(http://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/
ki_va_start/kiva_broschuere_kleiner_1.pdf) [25.09.2017], S. 32-33.

2015

Baum, Lisa; Kühner-Stier, Bärbel (2015): Die Themenzentrierte Interaktion als Ressource für tutorielle Lernprozesse. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 115-124.

Frey Sonja; Herbst, Anna; Kühner-Stier, Bärbel. (2015): Reflexive Interdisziplinarität in der tutoriellen Lehre. In: Schelhowe, Heidi; Schaumburg, Melanie; Jasper, Judith (Hg.) (2015): Teaching is touching the future. Academic teaching within and across disciplines. Reihe „Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen“. UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld.

Frey, Sonja; Herbst, Anna (2015): Kollegiale Beratung in der tutoriellen Arbeit. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 125-135.

Freyn, Walter Daniel (2015): Motivierende Führung von Übungsgruppenleiter_innen / Tutor_innen. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 47-63.

Glathe, Annette (2015): Die Wirkung von Tutorentraining – welche Effekte lassen sich nachweisen? In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 143-156.

Kühner-Stier, Bärbel (2015): Das Studium als Bildungsprozess? Zu_mutungen tutorieller Lehre. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 65-77.

Rößling, Guido (2015): Unterstützung von Tutor_innnen durch E-Learning Elemente. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 89-100.

T. Trebing (2015): Tutorien: Das Prinzip der minimalen Hilfe in der universitären Rechenübung. In: Zitzelsberger u.a. 2015. (101-113).

Zitzelsberger, Olga (2015): Tutorielle Lehre an Universitäten – Anregungen zur Institutionalisierung. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 157-165.

O. Zitzelsberger, B. Kühner-Stier, J. Meuer, G. Rößling, T. Trebing (Hg.) (2015): Neue Wege in der Studieneingangsphase. Dokumentation der gleichnamigen Tagung im März 2014 an der TU Darmstadt. Münster.

2014

Frey Sonja; Herbst Anna (2014): Professionalisierung tutorieller Lehre zur Qualitätssteigerung der Prüfungsvorbereitung. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Prüfungsformen und Prüfungsorganisation, Ausgabe 3/2014, Greifswald 2014. S. 44-55.

Frey, Sonja, Herbst, Anna, Kühner-Stier, Bärbel, Trebing, Thomas (2014): Dokumentation zur Qualifizierung und Prozessbegleitung von Tutor_innen am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik. KIVA IV: Ausbau der Tutorinnen- und Tutorenqualifizierung. TU Darmstadt. Stand Oktober 2014. Online (wird in neuem Tab geöffnet)
(http://www.kiva.tudarmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/
ki2va_schwerpunktthemen/tutorielle_lehre_1/kiva_iv_dokupaedagogik_1.pdf)

Trebing, Thomas (2014): Tutor/innen in Physikübungen: Didaktische Basisqualifizierung und Prozessbegleitung. KIVA IV: Dokumentation des Ausbaus der Tutor/innenqualifizierung (Fachbereich Physik). TU Darmstadt. Stand März 2014 (Version 1). Online (wird in neuem Tab geöffnet)
(http://www.kiva.tudarmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/responsive_design_2020/
ki2va_schwerpunktthemen/tutorielle_lehre_1/kiva_iv_dokufbphysik_1.pdf)