Posterbeiträge
Hier finden Sie eine Liste aller ausgestellten Posterbeiträge. Poster, die Sie besonders angesprochen haben oder die für Sie von besonderer Relevanz sind, können Sie mit einem Klick auf den Downloadpfeil in der Reihe des jeweiligen Beitrags herunterladen.
KI²VA Gesamt (opens in new tab) Download |
KI²VA Evaluation (opens in new tab) Download |
KI²VA Querschnittsthemen (opens in new tab) Download |
KI²VA Mathematik (opens in new tab) Download |
KI²VA Gastprofessuren (opens in new tab) Download |
KI²VA Studienbüros (opens in new tab) Download |
KI²VA Tutorielle Lehre (opens in new tab) Download |
KI²VA Studienprojekte (opens in new tab) Download |
KI²VA Brücke (opens in new tab) Download |
1. (opens in new tab) |
Smart Success – Vernetzung der Akteur*innen der Hochschule Osnabrück zu Studienverlaufsplanung und Selbstregulation Lukas Lutz, Hochschule Osnabrück |
2. (opens in new tab) |
Mentoring – Brücke ins Studium: Viele Wege – ein Erfolgsmodell? Maike Kirch, Nele Peisker-Hein, Sabine General, Christine Preuß, Technische Universität Darmstadt |
3. (opens in new tab) |
Vernetzung der Hochschulpaktprojekte in Rheinland-Pfalz Lina Behling, Uwe Schmidt, Laura Wagner, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
4. (opens in new tab) |
Netzwerken für interdisziplinäres Lehren & Lernen Matthias Bandtel, Manfred Oster, Leonie Trefs, Hochschule Mannheim |
5. (opens in new tab) |
Vernetzung im Rahmen von Projekttransfers: Gelingensfaktoren und Herausforderungen Dr. Kathrin Bürger, Prof. Dr. Uwe Schmidt, Elisabeth Springer, Kai Dreschmitt, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
6. (opens in new tab) |
Räume schaffen – Dialog fördern – Vernetzung leben Simone Weber, Dr. Benjamin Zinger, Technische Hochschule Nürnberg |
7. (opens in new tab) |
FHWS auf Zukunftskurs: Verbesserung der Qualität der Lehre und des Studiums Internationalisierung – Digitalisierung – Tutorien Prof. Dr. Christian Motzek, Cornelia Herzog, Matthias Karl, Maximilian Hefter, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg – Schweinfurt |
8. (opens in new tab) |
Guided Start – Abbruch verhindern und Studienerfolg verbessern Dr. Andrea Bernhard, Technische Universität Graz |
9. (opens in new tab) |
Partizipative Entwicklung von Maßnahmen für die Studieneingangsphase und deren Wirksamkeitsmessung in hochschulübergreifenden Projekten Franziska Reichenbach, Hochschule Darmstadt |
10. (opens in new tab) |
Die Einführung des Video-Content-Management-Systems Panopto an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) – Vernetzung von Akteuren auf verschiedenen Ebenen zur nachhaltigen Verbesserung der digitalen Hochschulbildung Prof. Silke Bock, Dr. des. Karin Riedhammer, Daniel Erl, Technische Hochschule Mittelhessen |
11. (opens in new tab) |
Hand in Hand für die Lehre: Kooperationsformen und Netzwerke zwischen Projekt und etablierter Hochschuldidaktik Yvonne Engel, Ruhr-Universität Bochum |
12. (opens in new tab) |
Interdisziplinärer Masterstudiengang Energy Science and Engineering Eva Kettel, Technische Universität Darmstadt |
13. (opens in new tab) |
MINT-Kolleg Baden-Württemberg: KIT und Universität Stuttgart Dr. Claudia Goll, Andrea Nitsche, Karlsruher Institut für Technologie |
14. (opens in new tab) |
Kooperative Lehrpraxis an Hochschulen als Netzwerkaktivität? Eine erziehungswissenschaftlich begründete Analyse der Figurationspraxis hochschulischer Lehrkörper Benjamin Klages, Universität Potsdam |
15. (opens in new tab) |
Digitalisierung im Hochschulkontext: Ein strategischer Veränderungsprozess durch Vernetzung und Kooperation Marcel Graf-Schlattmann, Melanie Wilde, Universität Paderborn |
16. (opens in new tab) |
Staufer Studienmodell 2.0 – Integration statt Addition Dr. Martina Geigle, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd |
17. (opens in new tab) |
#kompetentdurchsstudium Florian Lückenbach, Jutta Reinemann, Claudia Ströder, Hochschule Koblenz |
18. |
MINTFIT – Schnittstelle zwischen Hamburger MINT-Hochschulen und StudienanwärterInnen Robin Eggers, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg |
19. (opens in new tab) |
Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen Heike Kröpke, Hochschule Niederrhein |
20. (opens in new tab) |
Entwicklung einer Crowdsourcing-Plattform für die Technische Hochschule Mittelhessen Fabian Rudzinski, Technische Hochschule Mittelhessen |
21. (opens in new tab) |
Bessere Lehre durch Organisationsentwicklung – die Struktur des Programms „Starker Start ins Studium“ Sabine Barz, Goethe-Universität Frankfurt |
22. (opens in new tab) |
team:praxis – Erstsemester-Berufssimulation für verschiedene Hochschultypen Prof. Dr.-Ing. Jan Henrik Weychardt, Sven Lütt, Fachhochschule Kiel |
23. (opens in new tab) |
Wenn Sie – rückblickend – noch einmal die freie Wahl hätten, würden Sie denselben Studiengang wählen? AbsolventInnenbefragung im KOAB Verbund Dr. Bärbel Könekamp, Gabriele Schill, Roger Grahl, Technische Universität Darmstadt |