Posterbeiträge
Hier finden Sie eine Liste aller ausgestellten Posterbeiträge. Poster, die Sie besonders angesprochen haben oder die für Sie von besonderer Relevanz sind, können Sie mit einem Klick auf den Downloadpfeil in der Reihe des jeweiligen Beitrags herunterladen.
KI²VA Gesamt (wird in neuem Tab geöffnet) Download |
KI²VA Evaluation (wird in neuem Tab geöffnet) Download |
KI²VA Querschnittsthemen (wird in neuem Tab geöffnet) Download |
KI²VA Mathematik (wird in neuem Tab geöffnet) Download |
KI²VA Gastprofessuren (wird in neuem Tab geöffnet) Download |
KI²VA Studienbüros (wird in neuem Tab geöffnet) Download |
KI²VA Tutorielle Lehre (wird in neuem Tab geöffnet) Download |
KI²VA Studienprojekte (wird in neuem Tab geöffnet) Download |
KI²VA Brücke (wird in neuem Tab geöffnet) Download |
1. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Smart Success – Vernetzung der Akteur*innen der Hochschule Osnabrück zu Studienverlaufsplanung und Selbstregulation Lukas Lutz, Hochschule Osnabrück |
2. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Mentoring – Brücke ins Studium: Viele Wege – ein Erfolgsmodell? Maike Kirch, Nele Peisker-Hein, Sabine General, Christine Preuß, Technische Universität Darmstadt |
3. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Vernetzung der Hochschulpaktprojekte in Rheinland-Pfalz Lina Behling, Uwe Schmidt, Laura Wagner, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
4. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Netzwerken für interdisziplinäres Lehren & Lernen Matthias Bandtel, Manfred Oster, Leonie Trefs, Hochschule Mannheim |
5. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Vernetzung im Rahmen von Projekttransfers: Gelingensfaktoren und Herausforderungen Dr. Kathrin Bürger, Prof. Dr. Uwe Schmidt, Elisabeth Springer, Kai Dreschmitt, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
6. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Räume schaffen – Dialog fördern – Vernetzung leben Simone Weber, Dr. Benjamin Zinger, Technische Hochschule Nürnberg |
7. (wird in neuem Tab geöffnet) |
FHWS auf Zukunftskurs: Verbesserung der Qualität der Lehre und des Studiums Internationalisierung – Digitalisierung – Tutorien Prof. Dr. Christian Motzek, Cornelia Herzog, Matthias Karl, Maximilian Hefter, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg – Schweinfurt |
8. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Guided Start – Abbruch verhindern und Studienerfolg verbessern Dr. Andrea Bernhard, Technische Universität Graz |
9. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Partizipative Entwicklung von Maßnahmen für die Studieneingangsphase und deren Wirksamkeitsmessung in hochschulübergreifenden Projekten Franziska Reichenbach, Hochschule Darmstadt |
10. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Die Einführung des Video-Content-Management-Systems Panopto an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) – Vernetzung von Akteuren auf verschiedenen Ebenen zur nachhaltigen Verbesserung der digitalen Hochschulbildung Prof. Silke Bock, Dr. des. Karin Riedhammer, Daniel Erl, Technische Hochschule Mittelhessen |
11. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Hand in Hand für die Lehre: Kooperationsformen und Netzwerke zwischen Projekt und etablierter Hochschuldidaktik Yvonne Engel, Ruhr-Universität Bochum |
12. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Interdisziplinärer Masterstudiengang Energy Science and Engineering Eva Kettel, Technische Universität Darmstadt |
13. (wird in neuem Tab geöffnet) |
MINT-Kolleg Baden-Württemberg: KIT und Universität Stuttgart Dr. Claudia Goll, Andrea Nitsche, Karlsruher Institut für Technologie |
14. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Kooperative Lehrpraxis an Hochschulen als Netzwerkaktivität? Eine erziehungswissenschaftlich begründete Analyse der Figurationspraxis hochschulischer Lehrkörper Benjamin Klages, Universität Potsdam |
15. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Digitalisierung im Hochschulkontext: Ein strategischer Veränderungsprozess durch Vernetzung und Kooperation Marcel Graf-Schlattmann, Melanie Wilde, Universität Paderborn |
16. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Staufer Studienmodell 2.0 – Integration statt Addition Dr. Martina Geigle, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd |
17. (wird in neuem Tab geöffnet) |
#kompetentdurchsstudium Florian Lückenbach, Jutta Reinemann, Claudia Ströder, Hochschule Koblenz |
18. |
MINTFIT – Schnittstelle zwischen Hamburger MINT-Hochschulen und StudienanwärterInnen Robin Eggers, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg |
19. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen Heike Kröpke, Hochschule Niederrhein |
20. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Entwicklung einer Crowdsourcing-Plattform für die Technische Hochschule Mittelhessen Fabian Rudzinski, Technische Hochschule Mittelhessen |
21. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Bessere Lehre durch Organisationsentwicklung – die Struktur des Programms „Starker Start ins Studium“ Sabine Barz, Goethe-Universität Frankfurt |
22. (wird in neuem Tab geöffnet) |
team:praxis – Erstsemester-Berufssimulation für verschiedene Hochschultypen Prof. Dr.-Ing. Jan Henrik Weychardt, Sven Lütt, Fachhochschule Kiel |
23. (wird in neuem Tab geöffnet) |
Wenn Sie – rückblickend – noch einmal die freie Wahl hätten, würden Sie denselben Studiengang wählen? AbsolventInnenbefragung im KOAB Verbund Dr. Bärbel Könekamp, Gabriele Schill, Roger Grahl, Technische Universität Darmstadt |