KI²VA Tagung 2018
Vernetzte Hochschule – Netzwerke für die Lehre

Posterausstellung

Auf unserer Fachtagung haben wir Ihnen die Gelegenheit zum Austausch mit Mitarbeiter*innen verschiedener Projekte zur Qualitätssicherung und Verbesserung der Hochschullehre geboten. Die Veranstaltung ließ auch Raum zur Präsentation von Erfahrungen mit Vernetzung, Arbeit in Netzwerken und Kooperationen zwischen verschiedenen Bereichen der Hochschulen bei der Gestaltung guter Lehre.

Posterbeiträge

Hier finden Sie eine Liste aller ausgestellten Posterbeiträge. Poster, die Sie besonders angesprochen haben oder die für Sie von besonderer Relevanz sind, können Sie mit einem Klick auf den Downloadpfeil in der Reihe des jeweiligen Beitrags herunterladen.

1.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Smart Success – Vernetzung der Akteur*innen der Hochschule Osnabrück zu Studienverlaufsplanung und Selbstregulation
Lukas Lutz, Hochschule Osnabrück
2.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Mentoring – Brücke ins Studium: Viele Wege – ein Erfolgsmodell?
Maike Kirch, Nele Peisker-Hein, Sabine General, Christine Preuß, Technische Universität Darmstadt
3.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Vernetzung der Hochschulpaktprojekte in Rheinland-Pfalz
Lina Behling, Uwe Schmidt, Laura Wagner, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
4.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Netzwerken für interdisziplinäres Lehren & Lernen
Matthias Bandtel, Manfred Oster, Leonie Trefs, Hochschule Mannheim
5.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Vernetzung im Rahmen von Projekttransfers: Gelingensfaktoren und Herausforderungen
Dr. Kathrin Bürger, Prof. Dr. Uwe Schmidt, Elisabeth Springer, Kai Dreschmitt, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
6.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Räume schaffen – Dialog fördern – Vernetzung leben
Simone Weber, Dr. Benjamin Zinger, Technische Hochschule Nürnberg
7.
(wird in neuem Tab geöffnet)
FHWS auf Zukunftskurs: Verbesserung der Qualität der Lehre und des Studiums Internationalisierung – Digitalisierung – Tutorien
Prof. Dr. Christian Motzek, Cornelia Herzog, Matthias Karl, Maximilian Hefter, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg – Schweinfurt
8.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Guided Start – Abbruch verhindern und Studienerfolg verbessern
Dr. Andrea Bernhard, Technische Universität Graz
9.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Partizipative Entwicklung von Maßnahmen für die Studieneingangsphase und deren Wirksamkeitsmessung in hochschulübergreifenden Projekten
Franziska Reichenbach, Hochschule Darmstadt
10.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Die Einführung des Video-Content-Management-Systems Panopto an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) – Vernetzung von Akteuren auf verschiedenen Ebenen zur nachhaltigen Verbesserung der digitalen Hochschulbildung
Prof. Silke Bock, Dr. des. Karin Riedhammer, Daniel Erl, Technische Hochschule Mittelhessen
11.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Hand in Hand für die Lehre: Kooperationsformen und Netzwerke zwischen Projekt und etablierter Hochschuldidaktik
Yvonne Engel, Ruhr-Universität Bochum
12.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Interdisziplinärer Masterstudiengang Energy Science and Engineering
Eva Kettel, Technische Universität Darmstadt
13.
(wird in neuem Tab geöffnet)
MINT-Kolleg Baden-Württemberg: KIT und Universität Stuttgart
Dr. Claudia Goll, Andrea Nitsche, Karlsruher Institut für Technologie
14.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Kooperative Lehrpraxis an Hochschulen als Netzwerkaktivität? Eine erziehungswissenschaftlich begründete Analyse der Figurationspraxis hochschulischer Lehrkörper
Benjamin Klages, Universität Potsdam
15.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Digitalisierung im Hochschulkontext: Ein strategischer Veränderungsprozess durch Vernetzung und Kooperation
Marcel Graf-Schlattmann, Melanie Wilde, Universität Paderborn
16.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Staufer Studienmodell 2.0 – Integration statt Addition
Dr. Martina Geigle, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
17.
(wird in neuem Tab geöffnet)
#kompetentdurchsstudium
Florian Lückenbach, Jutta Reinemann, Claudia Ströder, Hochschule Koblenz
18.
MINTFIT – Schnittstelle zwischen Hamburger MINT-Hochschulen und StudienanwärterInnen
Robin Eggers, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
19.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen
Heike Kröpke, Hochschule Niederrhein
20.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Entwicklung einer Crowdsourcing-Plattform für die Technische Hochschule Mittelhessen
Fabian Rudzinski, Technische Hochschule Mittelhessen
21.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Bessere Lehre durch Organisationsentwicklung – die Struktur des Programms „Starker Start ins Studium“
Sabine Barz, Goethe-Universität Frankfurt
22.
(wird in neuem Tab geöffnet)
team:praxis – Erstsemester-Berufssimulation für verschiedene Hochschultypen
Prof. Dr.-Ing. Jan Henrik Weychardt, Sven Lütt, Fachhochschule Kiel
23.
(wird in neuem Tab geöffnet)
Wenn Sie – rückblickend – noch einmal die freie Wahl hätten, würden Sie denselben Studiengang wählen? AbsolventInnenbefragung im KOAB Verbund
Dr. Bärbel Könekamp, Gabriele Schill, Roger Grahl, Technische Universität Darmstadt