KIVA Rückblick
Presseschau der ersten Förderphase

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Berichterstattung zu KIVA in der Universitätszeitung hoch³

KIVA in externen Medien

Im Rahmen von KIVA erstellte Publikationen

• Sonja Frey, Anna Herbst, Bärbel Kühner-Stier. „Reflexive Interdisziplinarität in der tutoriellen Lehre“ In: Heidi Schelhowe, Melanie Schaumburg & Judith Jasper (Hg.): Teaching is touching the future. Academic teaching within and across disciplines. (Reihe „Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen“). UniversitätsVerlagWebler. Bielefeld 2015. S.340-343.
  • Andrea Dirsch-Weigand, Franziska Koch, Rebecca Pinkelman, Malte Awolin, Joachim Vogt, Manfred Hampe.„Looking Beyond One's Own Nose Right from the Start – Interdisciplinary Study Projects for First Year Engineering Students.“ International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL), 2015.
  • Olga Zitelsberger, Bärbel Kühner-Stier, Judith Meuer, Guido Rößling, Thomas Trebing (Hrsg.). Neue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase. Dokumentation der gleichnamigen Tagung im März 2014 an der TU Darmstadt. Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2015.
  • Hardy Frehe, Lina Klare, Georgios Terizakis (Hrsg.). Interdisziplinäre Vernetzung in der Lehre. Vielfalt, Kompetenzen, Organisationsentwicklung. Tübingen: Narr Verlag, 2015.
  • B. Christ, M. Genz, A. Kawohl, J. Lange, H. Linke, C. Motzko, L. Schebek, J. Schumann. „Interdisziplinäres Projektplanspiel 'Grundlagen des Planens, Entwerfens und Konstruierens' an der TU Darmstadt“. Bauingenieur, Jahresausgabe 2014/2015. S. 21-28.

Berichterstattung zum Qualitätspakt Lehre

• Informationen zum Qualitätspakt Lehre auf den Seiten des BMBF
  • Pressemitteilung der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz GWK vom 17. Mai 2011 zum Qualitätspakt Lehre
  • Eintrag zu KIVA auf der Internetpräsenz des Qualitätspakts Lehre