KIVA V „Interdisziplinäre Projekte in der Studieneingangsphase“ im Studienjahr 2013/14

Kooperationen 2013/2014

23.10.2013

Einwöchige Studienprojekte im Studienjahr 2013/14

Für die einwöchigen Studienprojekte im Studienjahr 2013/14 gibt es wieder interessante Kooperationen mit ebenso spannenden Aufgabenstellungen für die Studierenden. Letztere können bis zum Start der Projektwochen leider nicht öffentlich gemacht werden.

Alle Projekte werden unterstützt durch ausgebildete Teambegleiterinnen und Teambegleiter der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle.

IBP²

Mit der Unterstützung von KIVA V führen die Fachbereiche Informatik, Biologie und die Institute Politikwissenschaft und Philosophie erstmals gemeinsam ein interdisziplinäres Studienprojekt durch Die Projektwoche findet statt vom 28.10. bis 01.11.2013. Abschlussveranstaltung: 7.11.2013.

KIVA/ETiT

Der Fachbereich Elektro- und Informationstechnik (ETiT) wird mit dem Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie dem Institut für Soziologie eine interdisziplinäre Projektwoche für Studierende in der Studieneingangsphase durchführen. Die Projektwoche, an der auch Master-Studierende der Psychologie teilnehmen, findet vom 25.11. bis 29.11.2013 statt. Abschlussveranstaltung: 06.12.2013.

emb/KIVA

Der Fachbereich Maschinenbau wird mit dem Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften gemeinsam die Projektwoche emb/KIVA durchführen. Die Woche findet vom 02.12. bis 06.12.2013 statt. Abschlussveranstaltung: 11.12.2013.

Projekt.EINS

Für das Sommersemester 2014 erwartet uns eine Fortsetzung des Projekt.EINS am Fachbereich Architektur. Gemeinsam mit dem Fachbereich Physik sowie dem Institut für Sportwissenschaft ist eine interdisziplinäre Projektwoche vom 07.04. – 11.04.2014 geplant. Der Termin der Abschlussveranstaltung steht aktuell noch nicht fest.

Semesterprojekte im Wintersemester 2013/14

GPEK/KIVA

Am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der TU Darmstadt findet im Wintersemester 2013/14 das semesterbegleitende Projekt GPEK I in interdisziplinärer Form statt. Studierende der Fachbereiche Bau- und Umweltingenieurwissenschaften sowie Rechts- und Wirtschaftswissenschaften bearbeiten gemeinsam mit Studierenden der Pädagogik oder Psychologie eine Projektaufgabe. Die Zusammenarbeit wird durch das Projekt KIVA V unterstützt.

Abschlusspräsentationen

Bitte beachten sie, dass es sich bei allen Abschlussveranstaltungen grundsätzlich um geschlossene Lehrveranstaltungen handelt. Bei den einwöchigen Projekten finden diese in der Regel eine Woche nach dem Ende der jeweiligen Projektwoche statt. Sofern sie Interesse an einer Teilnahme haben, wenden sie sich per Mail an: kroeger.ro@kiva.tu-darmstadt.de. Die Möglichkeit der Teilnahme wird Ihnen dann mitgeteilt.

Teilnehmerzahlen und Stand der Implementierung

Erfreulich ist, dass bereits im Studienjahr 2013/14 rund 2300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an KIVA V-unterstützten, interdisziplinären Projektveranstaltungen in der Studieneingangsphase teilnehmen werden. Außerdem kann das Ziel, Studienprojekte an der TU Darmstadt flächendeckend zu implementieren, bereits im dritten Jahr von KIVA nahezu erreicht werden.