KIVA VI Workshop zum Thema Sprache am 1. Juli 2013

„Bolognesisch-Deutsch / Deutsch-Bolognesisch“

24.06.2013

Wie können Grundbegriffe der Bologna-Sprache für die Formulierung von Lernzielen und Kompetenzen sowie für die Alltagssprache an der Technischen Universität Darmstadt konkretisiert werden? Dieser Frage geht KIVA VI „Entwicklung Interdisziplinarität“ mit dem Workshop "Bolognesisch-Deutsch/Deutsch-Bolognesisch“ nach.

Die Bologna-Hochschulreform wirkt sich im Zuge ihrer Umsetzung auch sprachlich aus:
„Bolognesisch“ ist mittlerweile ein eigener Sprachstil mit spezifischen Vokabeln.

Die Formulierung von Modulbeschreibungen ist eine besondere Herausforderung:
Sie soll hochschulpolitischen Zielvorgaben genügen und gleichzeitig für Studierende verständlich sein.

Die gebündelten Informationen über Voraussetzungen, Inhalte, Lernziele und -ergebnisse sind der Dreh- und Angelpunkt für eine gute Entscheidungsfindung. Dies gilt insbesondere für Module, die für Hörer anderer Fachbereiche außerhalb des Pflichtbereichs geöffnet sind.

Die gemeinsame Analyse von Textbeispielen soll der Identifikation guter Beispiele und empfehlenswerter Formulierungskriterien dienen. Außerdem werden Schlagworte wie Lernergebnis, Kompetenz, interdisziplinär, fachübergreifend oder überfachlich im Sinne der Organisationsentwicklung differenziert.

KIVA VI wird die Ergebnisse in einer Handreichung für die TU Darmstadt bündeln.