2. KIVA-Workshop „Ihr & Wir – Interdisziplinäre Lehre an der TU Darmstadt“ am 22. Mai 2013

Über 60 KIVA-Akteurinnen und -Akteure vernetzten sich bei internem Workshop

07.06.2013

Am 22. Mai 2013 fand der zweite interne Workshop des Projekts KIVA zum Thema „Ihr & Wir – Interdisziplinäre Lehre an der TU Darmstadt“ im darmstadtium statt.

In seiner Funktion als Gesamtprojektleiter von KIVA (Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an) begrüßte Vizepräsident Professor Motzko zu Beginn des Treffens die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des internen Workshops. Er betonte die Bedeutung des im Rahmen des „Qualitätspakts Lehre“ vom BMBF geförderten Projekts für die Entwicklung von Studium und Lehre an der TU Darmstadt und dankte allen am Projekt Beteiligten für ihr Engagement.

In ihrem Impulsvortrag „Wir im Spiegel unserer Interdisziplinaritäten“ stellten Professorin Petra Gehring und Michaela Abdelhamid (KIVA VI Entwicklung Interdisziplinarität) „Typen“ interdisziplinärer Lehre an der TU Darmstadt, den Stand des „Mappings“ der an der Universität vorhandenen Interdisziplinarität sowie aktuelle Arbeitsschwerpunkte (u.a. AG Gesamtkatalog, Workshop Bolognesisch-Deutsch/Deutsch-Bolognesisch) vor.

In drei Arbeitsgruppen zu den Themen „Interdisziplinarität studierbar machen“, „Überschreitungen: disziplinär – interdisziplinär“ und „Fächerkooperationen: Schnittstellen oder Beziehungskisten?“ wurden ausgewählte Aspekte interdisziplinärer Lehre an der TU Darmstadt vertieft.

Das KIVA-Gesamtprojekt, die Teilprojekte und die Gesamtevaluation stellten sich mit aktuellen Postern vor.

Nach einem Schlussplenum, in dem die Ergebnisse der Arbeitsgruppen im Vordergrund standen, nutzten die KIVA-Akteurinnen und -Akteure bei einem Mittagsimbiss die Gelegenheit zur intensiven Vernetzung über Teilprojekt- und Fachbereichsgrenzen hinaus. Abschließend bestand die Gelegenheit zu einer Führung über den Campus.

Die Ergebnisse des Workshops stehen den KIVA-Beteiligten im internen Bereich der Webseite zum Download zur Verfügung. Auch künftig soll es KIVA-Workshops zu wechselnden Themen und als Forum zum Austausch zwischen allen KIVA-Akteurinnen und -Akteuren geben. Außerdem veranstalten die KIVA-Teilprojekte regelmäßig Workshops und Tagungen, die in der Rubrik „Aktuelles“ angekündigt werden.