Projekt.EINS startet erfolgreich

Architektur und Sportwissenschaften führen im Rahmen von KIVA interdisziplinäres Studienprojekt durch

24.04.2013

Unter dem Motto „Sport.Feld.Architektur“ führte der Fachbereich Architektur mit dem Institut für Sportwissenschaften erstmals gemeinsam ein interdisziplinäres Studienprojekt durch. Das durch KIVA V und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterder Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA) unterstützte Projekt fand nach halbjähriger Vorbereitungszeit vom 08.04. bis 12.04.2013 an der TU Darmstadt statt. An dem Pilotprojekt nahmen 36 Studierende aus beiden Fachrichtungen teil. Aufgabe der Studierenden war es, den Bewegungsmangel und seine Folgen zu analysieren. Es sollten Konzepte für das Architekturgebäude entwickelt werden, die dem Problem „Bewegungsmangel“ entgegenwirken, wobei „sämtliche baulichen Interventionen eine im Ergebnis hohe Nutzungs- und Gestaltungsqualität aufweisen mussten“, so der Projektleiter Fabian Luttropp (FB 15). Die Abschlussveranstaltung am 17.04.2013 war ein voller Erfolg: Alle drei Projektteams konnten die Jury, bestehend aus Professoren und Projektorganisatoren, überzeugen.