Vier weitere KIVA-II-Gastprofessuren in 2013 bewilligt

Fachbereiche 7, 13 und 18 haben erfolgreiche Anträge gestellt

19.03.2013

In der 5. Ausschreibungsrunde an KIVA-II-Gastprofessuren haben die Fachbereiche Chemie, Bauingenieurwesen und Geodäsie (mit zwei Anträgen) sowie Elektrotechnik und Informationstechnik erfolgreiche Anträge für KIVA-II-Gastprofessuren gestellt. Insgesamt wurden 29 Fördermonate in allen drei Antragslinien bewilligt.

Die erfolgreichen Gastprofessuren sind:

• Dr. Markus Prechtl von der Universität Siegen wird ab Oktober 2013 für ein Jahr den Fachbereich Chemie verstärken. Dr. Prechtl ist Experte für Chemiedidaktik und wird Lehrveranstaltungen zu geschlechtersensiblem Unterricht anbieten.
  • Donna Drucker, PhD, wird ab Oktober 2013 Gastprofessorin am Fachbereich Bauingenieurwesen und Geodäsie und Lehrveranstaltungen zu Technik und Geschlecht, Frauen in den Ingenieurwissenschaften, Ethik der Stadtplanung sowie Geschlecht und gebaute Stadt anbieten. Ihre Gastprofessur läuft für ein Jahr und hat eine Verlängerungsoption für ein weiteres Jahr.
  • Im November 2013 wird Prof. Mohan Munasinghe die TU Darmstadt besuchen. Prof. Munasinghe ist Vice Chairman des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) und internationaler Experte für Entwicklung und Nachhaltigkeit. Das IPCC hat 2007 zusammen mit dem ehemaligen amerikanischen Vizepräsidenten Al Gore den Friedensnobelpreis erhalten. Prof. Munasinghe wird am Fachbereich Bauingenieurwesen und Geodäsie ein Seminar zu „Sustainable development, consumption, production and climate change“ halten.
  • Prof. Klara Nahrstedt, Professorin am Department of Computer Science der Universiy of Illinois in Urbana-Champaign, USA, wird im Sommer 2013 sowie Sommer 2014 den Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik besuchen. Sie wird Lehrveranstaltungen zu Mobile Phone-based Participatory Sensing and its Analysis in Mobile Communities sowie Effective Techniques for Successful Research anbieten.