Neun KIVA II-Gastprofessuren in 2013

Sieben Fachbereiche haben erfolgreich Anträge für Gastprofessuren gestellt.

07.12.2012

Im Kalenderjahr 2013 werden insgesamt neun Gastprofessorinnen und Gastprofessoren in sieben verschiedenen Fachbereichen im Rahmen von KIVA II an der TU Darmstadt tätig sein. Sie verstärken die Lehre an der TU Darmstadt und sollen neue Impulse in den drei thematischen Bereichen Gender/MINT, Lehramt/MINT und Internationalität/Interkulturalität setzen.

Die Gastprofessorinnen und Gastprofessoren sowie ihre aufnehmenden Fachbereiche im Einzelnen sind:

• Karen Renaud, Fachbereich Informatik
    Prof. Karen Renaud von der Unversity of Glasgow wird von März bis Mai am Fachgebiet IT Security, Usability and Society zu Gast sein und eine Lehrveranstaltung zum Thema Human Centred Security anbieten.
  • Liat Aaronson, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
    Liat Aaronson vom IDC Herzliya in Israel wird im Februar 2013 am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik tätig sein und ein Seminar Creating a Web Startup abhalten.
  • Keiko Nakata, Fachbereich Informatik
    Dr. Keiko Nakata kommt in der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2013 vom Institute of Cybernetics der Tallinn University of Technology an die TU Darmstadt. Sie plant am Fachgebiet Software Engineering eine Lehrveranstaltung mit dem Arbeitstitel „Mechanizing mathematical theory of programming languages“ anzubieten.
  • Christoph Merkelbach, Fachbereich Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
    Dr. Christoph Merkelbach von der Nationaluniverstität Taiwan wird von April bis Juli 2013 am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft tätig sein. Seine Lehrveranstaltungen werden sich mit Didaktik der Fremdsprachen, Deutsch als Fremdsprache sowie Spracherwerbstheorien beschäftigen.
  • Gary E. Gladding, Fachbereich Physik
    Professor Gary E. Gladding von der University of llinois in Urbana-Champaign wird für drei Monate den Fachbereich Physik der TU Darmstadt besuchen. Der Fokus seiner Arbeit wird auf Didaktik der Physik und Lernkonzepte liegen.

Vier Gastprofessorinnen sind derzeit bereits an der TU Darmstadt und werden ihre Gastprofessur in 2013 fortsetzen:

• Matthias Nohn, Fachbereich Architektur
    Dipl.-Ing. Matthias Nohn MPP wird weiterhin den Fachbereich Architektur verstärken und Lehrveranstaltungen zum Thema International Development Cooperation anbieten. Diese sind über TUCaN einsehbar. Seine Gastprofessur endet mit dem Wintersemester 2012/13.
  • Helene Götschel, Fachbereich Humanwissenschaften
    Dr. Helene Götschel verstärkt das Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik mit Lehrveranstaltungen zu Geschlechterforschung, Geschlechterdiskurs sowie Unterrichtstheorien. Details dazu sind ebenfalls in TUCaN einsehbar.
  • Ute Kolb, Fachbereich Material- und Geowissenschaften
    PD. Dr. Ute Kolb ist seit November 2012 für zwei Jahre Gastprofessorin am Fachbereich Material- und Geowissenschaften. Sie wird während dieser Zeit Lehrveranstaltungen zum Thema Elektronenkristallographie anbieten und sich auch in der Gleichstellungsarbeit des Fachbereichs engagieren. Frau Dr. Kolb wird ihre Gastprofessur in Teilzeit wahrnehmen und daneben noch an der Universität Mainz aktiv sein.
  • Sylwia Adamczak-Krysztofowicz, Fachbereich Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
    Dr. Sylwia Adamczak-Krysztofowicz von der Universität Adam-Mickiewicz-Universität in Poznán, Polen, ist für das Wintersemester 2012/13 Gast am Fachgebiet Mehrsprachigkeitsforschung. Sie unterrichtet zum Thema Interkulturalität. Ihre Lehrveranstaltungen sind ebenfalls in TUCaN einsehbar.

Außerdem laufen derzeit noch Auswahl- und Rekrutierungsverfahren für weitere Gastprofessuren, sodass sich die Anzahl der KIVA II-Gastprofessorinnen und -Gastprofessoren im Kalenderjahr 2013 weiter erhöhen kann.