KIVA IV: Herbstworkshop am 6. September 2012 an der TU Darmstadt

Schwerpunktthemen: Lehrinnovationen und Gender

20.08.2012

Am 06. September 2012 wird der erste KIVA IV Herbstworkshop an der TU Darmstadt für alle Interessierten und KIVA-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen stattfinden.

Die Gastreferentin Frau Juliane Klemm wird mit ihrem Fachvortrag „Qualifizierung der MathematiktutorInnen“ Gelegenheit bieten, das bestehende Projekt „Lehrinnovation in der Studieneingangsphase Mathematik im Lehramtsstudium (LIMA)“an der Universität Paderborn näher kennen zu lernen.

Darüber hinaus wird sich der Herbstworkshop mit dem Thema „Gender“ näher auseinandersetzen. Es wird der Frage nachgegangen werden, ob und wie Gender in unseren Disziplinen eine Rolle spielt und in welcher Form Gender in der Hochschullehre berücksichtigt werden kann. Frau Dr. Westram, Vorsitzende des Arbeitskreises Chancengleichheit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, wird in ihrem Fachvortrag „Naturwissenschaften jenseits von Geschlecht?“ Impulse für Gender-Aspekte in der Hochschullehre liefern.

Im Anschluss an die Vorträge gibt es die Möglichkeit, in Kleingruppen zu diskutieren, inwieweit die vorgestellten Aspekte an der TU Darmstadt integriert werden könnten.

Vortragende:

Juliane Klemm, Universität Paderborn

Dr. Ilona Westram, Vorsitzende des Arbeitskreises Chancengleichheit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Der Workshop findet am 06.09.2012 an der TU Darmstadt, Stadtmitte, im alten Hauptgebäude (Geb. S1 03, Hochschulstraße 1) statt.

Der Workshop wird vom BMBF finanziell unterstützt und ist für TeilnehmerInnen kostenlos. Wir bitten um Anmeldung bis zum 30. August 2012 bei Herrn Dr. Freyn unter folgender E-Mail an: .