The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Bundesweite Tagung „Innovative Ansätze in der Hochschullehre“

Zwischenbilanz des Projekts KIVA mit Reflexionen zu Strukturveränderungen durch den Qualitätspakt Lehre

2016/03/22

Die bundesweite Tagung “Innovative Ansätze in der Hochschullehre” des im Rahmen des Qualitätspakt Lehre geförderten Projekts „Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an“ am 02. März 2016 hatte zum Ziel, die Strukturveränderungen an Hochschulen durch den Qualitätspakt Lehre zu beleuchten und durch die Darstellung von Praxisbeispielen zum Erfahrungsaustausch der beteiligten Projekte beizutragen.

Am 02. März 2016 lud das Projekt „Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an“ zu einer bundesweiten Tagung ins darmstadtium ein. Die große Teilnehmerzahl spiegelt das Interesse am gewählten Themenkomplex wider.

Der Panels-Block zum Themenbereich „Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen“ umriss ein breites Spektrum an innovativen Ansätzen, von Maßnahmen zur Steigerung der mathematischen Kompetenz in den MINT-Fächern über interne Fonds zur Förderung von Lehrinnovationen bis hin zur Professionalisierung des Studien- und Wissenschaftsmanagements.

Der Panels-Block „Gelebte Interdisziplinarität“ bot Raum für offene Diskussionen in den Bereichen TutorInnenqualifizierung, der Verwirklichung interdisziplinärer Studienprojekte sowie der organisationellen Verankerung interdisziplinärer Lehre.

Umrahmt wurden diese Diskussionsforen von zwei Keynote-Vorträgen, die das Tagungsprogramm mit Überlegungen zur strukturellen Umsetzung hochschulpolitischer Themen bereicherten.

Der Vortrag „Qualitätspakt Lehre – Chancen, Risiken und (Neben-)Wirkungen“ von Frau Prof. Mechthild Dreyer, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat deutlich gemacht, dass der Qualitätspakt Lehre Prozessänderungen einleitet, die die Hochschulen in ihren Abläufen und Grundstrukturen nachhaltig beeinflussen. Durch das Bund-Länder-Programm wurden Entwicklungen angestoßen, die die Hochschulen schrittweise versuchen werden, in dauerhafte Prozesse zu integrieren.

Die Ausführungen von Herrn Prof. Detlef Heck, Vizerektor für Lehre an der Technischen Universität Graz zum Thema „Internationalisierung in der Lehre: Lessons Learned“ integrierten die Herausforderungen und Lernprozesse in der universitätsweiten Umsetzung einer Internationalisierungsstrategie.

Die Vorträge und Panels haben wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre gegeben, sodass die Tagung als voller Erfolg gewertet werden kann.