Workshop Kompetenzen und Kompetenzmodelle an der TU Darmstadt

Universitätsweite Diskussion soll (interdisziplinäre) Handlungsbedarfe bündeln

13.04.2015

Für Studium und Lehre sind insbesondere auch interdisziplinäre Kompetenzen und Kompetenzmodelle wichtig. Daher sollen in einem Workshop gemeinsam Erfahrungen reflektiert und Empfehlungen formuliert werden.

Im Rahmen des Bologna-Prozesses hat das Thema Kompetenzen für die Universitäten eine zentrale Bedeutung erlangt. An der TU Darmstadt beschäftigt sich damit unter anderem das Projekt KIVA „Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Entwicklung von Anfang an“, das auf bessere Studienbedingungen sowie mehr Qualität in der Lehre zielt.

Aufgrund der Wichtigkeit von insbesondere auch interdisziplinären Kompetenzen und Kompetenzmodellen für Studium und Lehre stößt Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Ralph Bruder eine universitätsweite Diskussion über diese Themen an.

Empfehlungen zu Kompetenzen und Kompetenzmodellen sollen am 17. April gemeinsam erarbeitet und anschließend in eine Handreichung überführt werden.

Nach der Begrüßung durch Herrn Vizepräsident Bruder setzen drei Vorträge Schwerpunkte für anschließende Arbeitsgruppen:

Prof. Dr. Petra Gehring, Leiterin des KIVA-Teilprojekts „Entwicklung Interdisziplinarität“, wird den aktuellen Stand an der TU Darmstadt bilanzieren und auf interdisziplinäre Handlungsbedarfe fokussieren.

Prof. Dr. Ralph Tenberg, Abteilungsleiter Technikdidaktik, wird Kompetenz(messung) und Kompetenzmodelle aus Sicht der Didaktik beleuchten.

Prof. Dr.-Ing. Manfred Hampe, wissenschaftlicher Leiter von KIVA V, wird Kompetenzorientierung im Zusammenhang mit der Studienreform Bologna verdeutlichen.

Dipl.-Soz. Tobias Blank, Leiter der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle, wird die Veranstaltung moderieren und die Ergebnisse des Tages zusammenfassen.

Das Teilprojekt KIVA VI „Entwicklung Interdisziplinarität“ ist maßgeblich an der Konzeption und Organisation des Workshops beteiligt.

Anmeldung bzw. Rückfragen unter terizakis.ge@kiva.tu.darmstadt.de.