8. Ausschreibung des KIVAII Gastprofessurenfonds

Frist für Anträge ist der 15. April 2015

04.11.2014

Das Teilprojekt II von KIVA (KIVA II) umfasst einen Fonds zur Einrichtung von zeitlich befristeten Gastprofessuren für innovative Ansätze in Forschung und Lehre in drei Förderlinien:

Förderlinie 1 – Gender/MINT: Stärkung der Berücksichtigung von Gender-aspekten in der Lehre der Fachbereiche, die einen besonders niedrigen Frauenanteil aufweisen. Hier sollen gemeinsam mit den Fachbereichen Konzepte entwickelt werden, die dazu beitragen, mehr Frauen auf allen Ebenen zu binden.

Förderlinie 2 – Lehramt/MINT: Erhöhung der Sensibilität von MINT-Lehramtsstudierenden für geschlechtsspezifische Aspekte durch Lehrveran-staltungen zu Unterrichtskonzepten in MINT-Unterrichtsfächern.

Förderlinie 3 – Internationalität/Interkulturalität: Stärkung der Interkulturalität durch eine international und/oder interkulturell vielseitigere Lehre an der Technischen Universität Darmstadt – insbesondere durch Einladung aus dem Ausland kommender Gastprofessoren/-innen.

Übergreifende Zielsetzung aller Gastprofessuren ist die Förderung von didaktischen Innovationen an der TU Darmstadt durch Nutzbarmachung nationaler wie internationaler Erfahrungen und Entwicklungen.

ZU DEN DETAILS DER AUSSCHREIBUNG