KI²VA Tutorielle Lehre - Literatur

KI²VA Tutorielle Lehre – Literatur

Im Folgenden finden Sie Dokumentationen der Fachbereiche sowie weitere Literaturangaben:

Dokumentationen der Fachbereiche:

Literatur:

2017:

Frey, Sonja; Kühner-Stier; Bärbel (2017): Lehren lernen – mit Reflexion zur Profession. In: Kordts-Freudinger, Robert; Al-Kabbani, Daniel; Schaper, Niclas (Hg.)(2017): Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Bielefeld. S. 99-107.

Heyner, Marko; Kröpke, Heike; Putorti, Giovanna; Blüthmann, Nadia; Wesner, Susanne; Trebing, Thomas; Schostok Patricia; Heß, Katrin (2017): Tutorienarbeit an Hochschulen – Überblick und Einblick in die Qualifizierung der Tutor*innen. In: Kordts-Freudinger, R.; Al-Kabbani, D.; Schaper, N. (Hg.)(2017): Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Bielefeld. S. 161-179.

2016:

Frey Sonja; Kühner-Stier, Bärbel (2016): Annäherung an eine professionelle Haltung. Tutorielles Lernen als Praxisfeld für Lehramtsstudierende. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Flüchtlinge und Berufsbildung. Heft 158, April 2016, 70. Jahrgang, Hg. v. Friese, Marianne; Rützel, Josef, Eusl-Verlag.

Frey Sonja; Kühner-Stier, Bärbel (2016): „Tutorielle Lehre“ als Studienmodul an der TU Darmstadt. In: KIVA. Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an. Hg. v. Präsidenten der TU Darmstadt. Koordination und Redaktion: Kriegler, Beate; Bergmaier, Sandra; Fritsch, Melanie. TU Darmstadt August 2016. Online unter: http://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/relaunch_2/startseite_3/KIVA_Broschuere_kleiner.pdf [25.09.2017], S. 36-37.

Freyn, Walter Daniel; Weiß, Christian H. (2016): Neue Maßnahmen für eine verbesserte Schulung und Betreuung von Übungsleitern. In: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 213-227.

Rößling, Guido (2016): Selbstlerneinheiten für die TutorInnenqualifizierung. Ein Beispiel aus der Praxis. In: KIVA. Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an. Hg. v. Präsident der TU Darmstadt. Koordination und Redaktion: Kriegler, Beate; Bergmaier, Sandra; Fritsch, Melanie. TU Darmstadt August 2016. Online unter: http://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/relaunch_2/startseite_3/KIVA_Broschuere_kleiner.pdf [25.09.2017], S. 34-35

Trebing, Thomas (2016): Prinzip der minimalen Hilfe im Tutor/innen-Lehrfilm – Schulungseinsatz und erste Ergebnisse. In: Eßer, Alexandra; Kröpke, Heike; Wittau, Heidemarie (Hg.)(2016): Tutorienarbeit im Diskurs III. Qualifizierung für die Zukunft. WTM Verlag Münster. S. 73-84

Zitzelsberger, Olga; Steininger, Hanna-Marei; Glathe, Annette (2016): Qualifizierte TutorInnen an den Start! FachtutorInnen der TU Darmstadt im Einsatz. In: KIVA. Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an. Hg. v. Präsident der TU Darmstadt. Koordination und Redaktion: Kriegler, Beate; Bergmaier, Sandra; Fritsch, Melanie. TU Darmstadt August 2016. Online unter: http://www.kiva.tu-darmstadt.de/media/dezernat_ii/kiva/relaunch_2/startseite_3/KIVA_Broschuere_kleiner.pdf [25.09.2017], S. 32-33.

2015:

Baum, Lisa; Kühner-Stier, Bärbel (2015): Die Themenzentrierte Interaktion als Ressource für tutorielle Lernprozesse. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 115-124.

Frey Sonja; Herbst, Anna; Kühner-Stier, Bärbel. (2015): Reflexive Interdisziplinarität in der tutoriellen Lehre. In: Schelhowe, Heidi; Schaumburg, Melanie; Jasper, Judith (Hg.)(2015): Teaching is touching the future. Academic teaching within and across disciplines. Reihe „Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen“. UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld.

Frey, Sonja; Herbst, Anna (2015): Kollegiale Beratung in der tutoriellen Arbeit. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 125-135.

Freyn, Walter Daniel (2015): Motivierende Führung von Übungsgruppenleiter_innen / Tutor_innen. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 47-63.

Glathe, Annette (2015): Die Wirkung von Tutorentraining – welche Effekte lassen sich nachweisen? In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 143-156.

Kühner-Stier, Bärbel (2015): Das Studium als Bildungsprozess? Zu_mutungen tutorieller Lehre. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 65-77.

Rößling, Guido (2015): Unterstützung von Tutor_innnen durch E-Learning Elemente. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 89-100.

Trebing, Thomas (2015): Tutorien: das Prinzip der minimalen Hilfe in der universitären Rechenübung. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 101-114.

Zitzelsberger, Olga (2015): Tutorielle Lehre an Universitäten – Anregungen zur Institutionalisierung. In: Zitzelsberger u.a. 2015, S. 157-165.

Zitzelsberger, Olga; Kühner-Stier, Bärbel; Meuer, Judith; Rößling, Guido; Trebing, Thomas (Hg.)(2015): Neue Wege in der Tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase. WTM-Verlag, Münster.

2014:

Frey Sonja; Herbst Anna (2014): Professionalisierung tutorieller Lehre zur Qualitätssteigerung der Prüfungsvorbereitung. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Prüfungsformen und Prüfungsorganisation, Ausgabe 3/2014, Greifswald 2014. S. 44-55.