Publikationen

Publikationen

Christ, B./Genz, M./Kawohl, A./Linke, H./Motzko, C./Schebek, L./Schumann, J.: „Interdisziplinäres Projektplanspiel ‚Grundlagen des Planens, Entwerfens und Konstruierens‘ an der TU Darmstadt“. Bauingenieur, Jahresausgabe 2014/2015. S. 21-28.

Dirsch-Weigand, A./Pinkelman, R./Wehner, F. D./Vogt, J./Hampe, M. (2016): Picking Low Hanging Fruits – Integrating Multidisciplinary Learning in Traditional Engineering Curricula by Interdisciplinary Project Courses. Proceedings of the World Engineering Education Forum/The Global Engineering Deans Councel 2016, Seoul, Korea (angenommen, Veröffentlichung im Dezember 2016) bei Springer im Sommer 2017.

Dirsch-Weigand, A./Koch, F.D./Pinkelman, R. /Awolin, M./Vogt, J./Hampe, M.J.: “Looking Beyond One’s Own Nose Right from the Start: Interdisciplinary Study Projects for First Year Engineering Students”. Oral Presentation at World Engineering Education Forum/International Conference on Interactive Collaborate Learning 2015, Florence, Italy. URL

Dirsch-Weigand, A./Pinkelman R./Hampe, M. J.: “Mit interdisziplinären Projekten ins Studium starten – Interdisciplinary Study Projects for First-Year Students”. Broschüre der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle an der Technischen Universität Darmstadt, 2015.

Koch, F.D./Vogt, J.: “Psychology in an Interdisciplinary Setting: A Large-Scale Project to Improve University Teaching“. In: Psychology Learning & Teaching, Jg. 14, Nr. 2 (2015). S. 158-168. URL

Koch, F.D./Dirsch-Weigand, A./Awolin, M./Pinkelman, R.J./Hampe, M.J.: “Motivating First Year University Students by Interdisciplinary Study Projects”. In: European Journal of Engineering Education, 2016. URL

Koch, F. D./Dirsch-Weigand, A./Awolin, M./Pinkelman, R. J./Hampe, M. J. (2017):. “Motivating First Year University Students by Interdisciplinary Study Projects”. In: European Journal of Engineering Education, 42/2017, Issue 1, pp. 17-31. URL

Möller-Holtkamp, S.: “Fachintegrierte Förderung von Teamkompetenz. Evaluationsstudie über eine Projektveranstaltung zu Studienbeginn im Fachbereich Maschinenbau an der Technischen Universität Darmstadt“. Berlin: Logos Verlag, 2007.

Pinkelman, R./Awolin, M./Hampe, M. J.: “Adaption and evolution of a first year design project week course – From Germany to the United States to Mongolia”. In: Proceedings of the 122nd ASEE Annual Conference & Exposition 2015, Seattle, USA. URL