Forschungsorientierte Lehre, Interdisziplinariät, Internationalität

Forschungsorientierte Lehre, Interdisziplinarität, Internationalität

Mit den interdisziplinären Studienprojekten fördert die TU Darmstadt vom Studienstart an forschungsorientiertes Lehren und Lernen, die Entwicklung einer eigenen Fachidentität bei den Studierenden und die Fähigkeit, mit vielfältigen Fächern, Kulturen und Teams zu kooperieren.

Forschungsorientiertes Lehren und Lernen

Die unvollständig definierte und innovative Problemstellung, die Einführung in Forschungs- und Entwicklungsmethoden sowie deren Simulation und Reflexion an einem Fallbeispiel, die eigenständige Recherche und Erarbeitung von Informationen, die projektförmige Planung des Probelmlösungsprozesses und die Präsentation der Ergebnisse vor einer Jury charakterisieren die Studienprojekte als forschungsorientiertes Lehren und Lernen.

Interdisziplinarität

Die interdisziplinäre Aufgabenstellung ist so komponiert, dass der Beitrag aller beteiligten Disziplinen für eine Lösung und die Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg notwendig ist. So konnte ein lichtgesteuerter Evakuierungsassistent zur Verhinderung von Massenpaniken in etit/KIVA 2011 nur interdisziplinär konzipiert werden. Das Wissen der Psychologie über die Wahrnehmung und das Verhalten von Menschen in Paniksituationen und das Wissen der Elektro- und Informationstechnik über die technische Umsetzung waren hier gleichberechtigte Erfolgsfaktoren. Gleiches gilt für das Konzept eines innovativen Lapraskopieturms, für das in emb/KIVA 2016 Erstsemester aus dem Maschinenbau mit Medizinstudierenden der Universität Mainz zusammenarbeiteten. Durch die systemische Aufgabenstellung erkennen die Studierenden bereits in den ersten Semestern, wo die Stärken und Grenzen ihres Faches liegen und wo sie auf die Kooperation mit anderen Fächern angewiesen sind. Sie erleben die Bedeutsamkeit und Relevanz ihres Faches und stärken so ihre Motivation für das gewählte Fach (siehe dazu: Koch, F. D./Dirsch-Weigand, A./Awolin, M./Pinkelman, R. J./Hampe, M. J. (2017). “Motivating First Year University Students by Interdisciplinary Study Projects).

Internationalität

Darüber hinaus bietet die Zusammenarbeit mit internationalen Studierenden – vor allem in der International Interdisciplinary Project Week – förderliche Rahmenbedingungen, um bei den Studierenden frühzeitig Verständnis und Sensibilität für interkulturelle Heterogenität zu schaffen und gender-sensibles und diversity-gerechtes Verhalten zu üben. Hier unterstützen die qualifizierten Teambegleitungen besonders intensiv.